Drucken

 

Chränzli Bericht eines Bühnenhelfers – „Chrampfer“

Gossau ZH - 2. Oktober 2011 - M. Schmucki

Es ist Montagabend, ich warte im Schulhaus Berg 2 auf den Rest der Bühnenhelfer. Als wir endlich alle beisammen waren, machten wir uns daran alle Geräte der Turnhalle in den grossen Lastwagen zu hiefen. Es war anstrengend und wir hatten alle keine Kraft mehr. Doch wir mussten noch die Grössten und schwersten Barren durch die kleine Türe zwängen. Als wir alle Geräte verladen hatten machten wir uns auf den Weg zur Altrüti. Zum guten Glück konnten wir die Geräte im Lastwagen lassen und mussten so nur noch den Übergang vom Lastwagen zur Tür bauen. Danach verabschiedeten wir uns und freuten uns auf den nächsten Tag.

Am Dienstag trafen wir uns alle um 17.30 Uhr in der Altrüti. Wir stellten die Geräte des Mukiturnens auf und schauten gespannt zu. Nach dem zweiten Durchlauf, zeichnete ich die Ecken der Geräte mit Klebstreifen an und dann stellten wir die Geräte der zweiten Gruppe auf. Der ganze Abend verlief genauso und am Schluss sprach sich das Bühnenteam ab und stellten wieder die ersten Geräte auf für den Donnerstag.

Am Mittwoch geniessen wir unseren einzigen freien Abend.

Am Donnerstag trafen wir uns um 18.30 Uhr in der Altrüti und legten wieder los. Dieses Mal war Hauptprobe und wir gaben noch mehr Gas als am Dienstag. Der ganze Abend verlief sehr gut und wir freuten uns auf die Fleisch und Käseplatte die wir nach der Show verspeisen durften. Mmmmmh fein!!!

Bühnenhelfer im EinsatzAm Freitag war Abendvorstellung und wir mussten uns richtig ins Zeug legen, dass der Abend glimpflich vorbei zog. Alles klappte tipp top.

Die Familienvorstellung vom Samstagnachmittag war perfekt. Alles lief so wie es eigentlich sollte. Die Altrüti war bestens besetzt und die Menschen hatten richtig Spass, dass hörte man an ihrem Lachen und Klatschen.

Der Samstagabend hatte jedoch ein bisschen Probleme gemacht. Der Start des letzten Mal Chränzli 2011 hatte sich ziemlich verzögert. Die vielen Bestellungen machten dem Küchenteam Probleme aber wir hatten ja noch den DJ Alpenrock der die Menschen bei Laune gehalten hat, mit seiner urchigen Musik wie er sie nannte. Um 20.25 Uhr konnten wir endlich anfangen. Aber wo waren die Präsidenten, wir mussten sie zuerst suchen gehen. Als sie parat waren, fehlten jedoch die Mikrofone noch und die wurden dann ziemlich rasch besorgt. Die ersten beiden Nummern gingen glimpflich davon, doch bei der Jugiklein gab es schon die erste Panne. Die Nebelmaschine wollte einfach nicht aufhören uns so sah man die Jungs fast nicht mehr. Die anderen Nummern wurden auch tadellos geturnt doch bei dem Zwischenspiel mit dem Rhönrad wurde noch die falsche Musik aufgelegt und danach die richtige, was aber das Publikum bei Laune hielt. In der grossen Pause, gab es für die Bühnenhelfer feine Chickennuggets und Pommes die die Bühnenhelfer rasch verschlungen hatten. Nach der Pause wurde der Kameramann Dylan gesucht und so zögerte sich der Start nach der Pause ein wenig heraus. Am Ende der Vorstellungen hatten wir wieder alle Geräte verladen und fuhren wieder in Berg und brachten sie zurück.

Das Chränzli 2011 verlief sehr gut, bis auf ein Paar kleine Pannen aber das macht ja nichts.

Zufrieden blicken wir auf eine anstrengende aber schöne Chränzliwoche zurück.

alle Bilder Chränzli